Kein Mensch auf der Straße, die Vögel kreischten, an den Häusern lief das Sonnenlicht herunter wie eine orangefarbene Flüssigkeit. Plötzlich hatte Fleck Lust zu fliegen, einfach so, durch die Luft. Er trat wild in die Pedale, fuhr so schnell er konnte, und sprang weit ab, hoch in die Höhe. Das Fahrrad schepperte hinter ihm auf die Gehsteigplatten, er selbst aber fiel überraschend weich, ein halbhoher Busch mit strahlig auseinanderwachsenden, silbrig frischen Zweigen, fing ihn auf und brachte ihn sanft zu Boden. Da lag er und roch an der modrig duftenden Erde. Wo immer jetzt ein Stück Grün auf seinem Weg nachhause auftauchte, warf er sich von seinem Fahrrad aus in die Luft und ließ sich fallen, manchmal in Büsche, manchmal auf harten Rasen. Jedes Mal war es, als würde kurz vor dem Aufprall von unsichtbaren Händen auf den Boden gesetzt. Er war unverwundbar!